Veranstaltungen 2023

Rückschau auf vergangene Events findet sich hier >>> Seitenblicke

Montag. 9. Jänner 2023, 19:30 Uhr

Festsaal der
Marktgemeinde Kirchstetten

Fuchs im Bau

Fuchs im Bau

Die neue Arbeitsstelle des ehrgeizigen Mittelschullehrers HANNES FUCHS ist ungewöhnlich: Es ist die Gefängnisschule im Jugendtrakt einer großen Wiener Haftanstalt. Dort trifft Fuchs auf die eigenwillige Gefängnislehrerin ELISABETH BERGER, die mit ihren unkonventionellen Lehrmethoden nicht nur die Untersuchungshäftlinge in Schach, sondern auch die Justizwache auf Trab hält.

Dem obersten Wachebeamten der Jugendabteilung, ERNST WEBER, ist Bergers Kunststunde ein Dorn im Auge, da er sie als Sicherheitsrisiko sieht. Doch genau auf diese Kunststunde legt Berger besonderen Wert, da sich während des Malens sogar die härtesten Insassen beruhigen.
 
Montag. 23. Jänner 2023, 19:30 Uhr

Festsaal der
Marktgemeinde Kirchstetten


Ibiza - Ein Urlaub mit Folgen
 

 Ibiza - Ein Urlaub mit Folgen

Carole ist in ihren Vierzigern und Mutter von zwei Teenagern.
Vor kurzem geschieden, beginnt sie eine Beziehung mit Philippe, einem Fußpfleger und viel traditioneller eingestellt als sie. Die Patchworkfamilie macht sich für den Urlaub auf nach Ibiza. Hier wird Philippe alles versuchen, um von Caroles Kindern akzeptiert zu werden.

 
Montag. 13. Februar 2023, 19:30 Uhr

Festsaal der
Marktgemeinde Kirchstetten


Schachnovelle



März 1938: Der Notar Josef Bartok lebt in Wien und versucht mit seiner Frau Anna zu verdrängen, dass der 
Anschluss Österreichs an Nazi-Deutschland kurz bevorsteht. Bartok wird verhaftet und kommt in Einzelhaft. Er soll die Zugangscodes zu den Reichtümern von Klöstern im Ausland preisgeben, die seine Kanzlei verwaltet. 
Um der psychischen Folter der Gestapo standzuhalten, lässt er sich auf eine Partie Schach mit dem Gestapo-Mann Franz-Josef Böhm ein.
Nach Monaten der Einzelhaft ändert sich jedoch seine Meinung, als ihm durch Zufall ein Buch in die Hände fällt, in dem verschiedene Schachpartien beschrieben werden und das Bartok bald zum besessenen Spieler macht.

Aktualisiert am 11.01.2023